RAL - Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V. | Gütesicherung für RAL-Gütezeichen

Das Prüfverfahren gliedert sich in eine schriftliche Vorprüfung und eine praktische Hauptprüfung. Erfahrene Pflegeprofis begehen bei der Hauptprüfung die Einrichtung (Visitation), prüfen die Pflegedokumentation und beobachten die direkte Durchführung der Pflege. Zufälligkeit bei der Auswahl und das Prinzip der Stichproben stellen ein objektives Ergebnis sicher. Dabei wird die Anonymität aller Daten garantiert, auch die der abschließend durchgeführten telefonischen Klientenbefragungen. Jeder einzelne Prüfungsteil und die Prüfung in ihrer Gesamtheit bilden die Qualitätsbereiche ab. Ein gutes Ergebnis ist nur zu erzielen, wenn sich alle Mitarbeiter des Pflegedienstes aktiv darum bemühen. Diese Mühe und Anstrengung ist nicht nur eine Belastung, sondern zugleich auch der Auslöser für einen Motivationsschub.

Die Qualitätsberaterinnen und Qualitätsberater der Gütegemeinschaft, die vor Ort die Prüfungen vornehmen, haben neben der vorgeschriebenen überprüfenden Aufgabe auch eine beratende Funktion. Die Beratung als Dienstleistung wird von der Gütegemeinschaft in jeder Hinsicht gewünscht und gefördert.

Die Überprüfungen der Pflegequalität durch die Qualitätsberaterinnen und Qualitätsberater wird laut Güte- und Prüfbestimmungen in folgenden Dimensionen durchgeführt:

Strukturqualität: Der Rahmen, in dem der Pflegeprozess stattfindet
Prozessqualität: Die Durchführung der Pflege in Relation zu den     Erfordernissen des Patienten
Ergebnisqualität: Der Gesundheitszustand bzw. das Resultat der Pflege sowie die Zufriedenheit des Patienten mit der geleisteten Pflege

Folgende Prüfmethoden werden eingesetzt:

  • Fragebogen (schriftliche Befragung der Leitung des Pflegedienstes unter Hinzuziehung der leitenden Pflegefachkraft)
  • Dokumentenanalyse (Überprüfung ausgewählter Unterlagen)
  • Begehung (Besichtigung der Einrichtung)
  • Inhaltsanalyse (Analyse der Pflegedokumentation)
  • Beobachtung (Beobachtung der Pflegedurchführung)
  • Leitfadeninterview (Telefonische Befragung einzelner Patienten)
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