Archive for September, 2011

Pauschale Verunglimpfungen einer ganzen Berufsgruppe

Mittwoch, September 21st, 2011

Zur Berichterstattung der Medien über einen angeblichen Pflegeskandal, bei dem es um Abrechnungsbetrug in Berlin ging, hat sich in einem Leserbrief Marlies Wanjura geäußert. Die gelernte Krankenschwester ist die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf. Auslöser waren Unregelmäßigkeiten bei vier Pflegebetrieben in Berlin-Neukölln. Die Sozialstadträte von Neukölln Michael Büge (CDU) und Mitte Stephan van Dassel (Grüne) hatten kurz vor den Wahlen 2011 in Berlin viele von der Pflege betroffene Bürger verunsichert, in dem sie die Vorkommnisse bei maximal acht der insgesamt 560 Berliner Sozial- und Pflegestationen als „Skandal mit bundesweiten Auswirkungen“ publik gemacht hatten. (mehr …)

Kleine Geschichte der Pflegequalität

Mittwoch, September 21st, 2011

Die Entwicklung des Begriffs „Pflegequalität“ ist eng verbunden mit dem Namen Avedis Donabedian. Der 1919 in Beirut geborene Wissenschaftler, der als Allgemeinmediziner zunächst an der Universität von Jerusalem tätig war, baute nach seiner Auswanderung in die USA an der University of Michigan eine Professur für Public Health auf. Die Qualitätsforschung im Gesundheitswesen wurde zu seinem bevorzugten Arbeitsfeld und begleitete ihn sein gesamtes Forscherleben lang. Avedis Donabedian war der Erste, der den Qualitätsbegriff in die Bereiche Medizin und Pflege wissenschaftlich einführte. (mehr …)